Job-Test

Fit für den Job?
Mach den Check!

Ist ein Beruf bei Kirche oder Diakonie das Richtige für dich?
Unser kurzer Test bietet erste Anhaltspunkte.
Mach den Check!

1. Frage

Ich interessiere mich für andere Menschen. Es fällt mir leicht, auf andere zuzugehen.

2. Frage

Ich arbeite gern mit anderen zusammen und bin ein echter Teamplayer.

3. Frage

Ich möchte mit meiner Arbeit nicht nur Geld verdienen, sondern suche eine sinnvolle Aufgabe, für die sich der Einsatz lohnt.

4. Frage

Die Not und die Sorgen anderer Menschen ist mir nicht egal. Ich möchte ihnen mit meinen Möglichkeiten helfen.

5. Frage

Ich will mich besser kennen lernen und persönlich weiter entwickeln. Gern lasse ich mich von neuen Erfahrungen herausfordern.

6. Frage

Ich finde es gut, dass die evangelische Kirche Fort- und Weiterbildungen anbietet und damit die Möglichkeit, sich beruflich weiter zu entwickeln.

7. Frage

Mein Glaube ist mir wichtig. Ich möchte dazu beitragen, dass die evangelische Kirche ihre vielfältigen Aufgaben heute und in Zukunft gut erfüllen kann.

Trifft nicht zu
Ich möchte mein Ergebnis wissen!

Bitte beantworte erst alle Fragen...

Dein Ergebnis

Im Kontakt mit Menschen siehst du offenbar nicht deine stärkste Seite. Kirche und Diakonie bieten aber auch Ausbildungen in Verwaltungsberufen an, die wir in einem Video vorstellen. Vielleicht bist du mit deinen Stärken auch besser im Handwerk oder in einem kaufmännischen Beruf aufgehoben. Wir wünschen dir alles Gute für deinen Lebensweg.

Dein Ergebnis

Ein Beruf, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht, das wäre schon interessant für dich. An einigen Punkten hast du aber noch Zweifel, ob du bei Kirche und Diakonie richtig bist. Informiere dich über die verschiedenen Berufsbilder in unseren Videos. Und probiere einfach in einem Berufspraktikum aus, wie der Berufsalltag ist.

Dein Ergebnis

Du möchtest dich für andere Menschen einsetzen und suchst einen Beruf der Sinn macht. Da könnten Kirche und Diakonie genau die richtige Adresse sein. Schau dir unsere Berufsbilder im Video an. Erste Erfahrungen kannst du in einem Berufspraktikum sammeln.